Mode und wohnen

Deshalb sind Werbefilme so effektiv

Die meisten von uns haben in unserem Leben schon einmal eine Werbung gesehen. Werbungen sind nämlich überall um uns herum. An der Bushaltestelle, im Fernsehen zwischen unserer Lieblingsserie und als Vorspann im Kino. Viele Unternehmen sind von ihren Werbeplakaten und Werbeslogans abhängig, und manche sind sogar für sie bekannt. Denn es ist eine Kunst eine gute Werbung zu produzieren, und mit Hilfe von einem Werbefilm kann man eine Werbung noch effektiver machen. Die Kombination aus Video und coolem Sound erreicht nämlich leichter den Zuschauer, und hinterlässt einen größeren Eindruck als ein Werbeplakat. Hier kannst du mehr über Werbefilme lesen, und wo man sie am besten benutzen kann.

Ein Werbefilm für jedes Unternehmen

Es gibt unheimlich viele verschiedene Arten von Werbefilmen. Manche sind lang, manche kurz, schnelllebig, langweilig, farbenfroh oder schwarzweiß. Werbefilm können jung oder alt wirken, verschiedene Gruppen von Zuschauern anlocken, jemanden im Nachhinein zum Nachdenken bringen. Um es kurz zu fassen ist also kein einziger Werbefilm gleich, und nichts wird etwas anderem ähnlich sein, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Um einen Werbefilm zu produzieren, wird ein Unternehmen oftmals als erstes ein wenig recherchieren und dann eine Produktionsfirma für seinen Werbefilm engagieren. Somit wird die kreative Entfaltung und Ideengenerierung in die Hände von Professionellen gelegt. Im Endeffekt hat das Unternehmen jedoch natürlich immer das Sagen, und kann mit Wünschen, Vorschlägen oder Änderungen kommen. Nachdem ein Skript geschrieben worden ist und die Aufnahmen fertig sind, geht es darum den Film zusammen zu schneiden und zu bearbeiten. Dies ist meistens der längste Prozess, aber ganz bestimmt auch der wichtigste für das fertige Produkt.

Die Macht vom Videoformat

Wie schon gesagt ist ein Werbefilm ein ganz besonderes Format. Hier werden Bilder, Geräusche und Texte kombiniert, und der Zuschauer wird mit einem tollen Gefühl im Bauch hinterlassen. Mit Film hat man die Möglichkeit mit vielen verschiedenen Sachen zu experimentieren. Man kann aus einem Flugzeug filmen, Menschen Kameras an den Kopf befestigen, einen Stummfilm machen oder sogar seine Werbefilme als Gedichte produzieren. Es kommt im Endeffekt alles auf die Firma hinter dem Film an, und es ist natürlich sehr wichtig, dass das Produkt mit den Prinzipien und dem Produkt der erwähnten Firma zusammenpasst. Genauso ist es bei der Stimmung. Wenn man von einer Beerdigungsfirma einen Werbefilm macht, ist ruhige Musik zum Beispiel besser als frohe und moderne. Gleichzeitig muss man auch darauf aufmerksam sein, dass Werbefilme etwas besonderes und überraschendes in sich haben müssen, damit sie die Aufmerksamkeit des Zuschauers bekommen. Sonst wird das Interesse des Zuschauers nicht erweckt, und die Person wird ganz einfach zum nächsten Fernsehkanal weiterschalten. Es geht somit also um die kleinen und überraschenden Details, die den Zuschauer auch noch später an den Film zurückdenken lassen. Musik ist zum Beispiel sehr gut darin die Aufmerksamkeit von Menschen zu bekommen, und Musik spielt somit auch bei Werbefilmen eine sehr große Rolle. Für jede Firma kann ein Film als Werbung Wunder bewirken, und vielleicht ist es auch Zeit, dass du dir Gedanken darüber machst, ob dein Unternehmen einen Werbefilm produzieren sollte.